Language
Helske

Faq

Sie haben noch Fragen? Werfen Sie einen Blick in unsere FAQs!

Was ist HELSKE?

Antwort Schliessen

Helske ist eine internationale Holdinggesellschaft, die in verschiedenen europäischen Ländern und in verschiedenen Branchen durch ihre Geschäftsdivisionen HELSKE ENERGY SAVE, HELSKE PEOPLE CARE, HELSKE CONSTRUCTIONS und ULTIMUV tätig ist. Bei allen ihren Aktivitäten fokussiert sie vor allem auf den hohen Mehrwert für die Menschen, die Förderung von Innovation und Umweltverantwortung.

Welche Nanotechnologien sind in HELSKE-Produkten eingesetzt?

Antwort Schliessen

HELSKE ENERGY SAVE arbeitet mit Wissenschaftseinrichtungen an den Universitäten zusammen und verfügt über ein eigenes Entwicklungszentrum, in dem sie seine Produkte entwickelt und testet. Wir verwenden die modernsten Materialien, die unseren Produkten einzigartige Eigenschaften verleihen. Bei NANO COAT HOME sind beispielsweise die wirkungsvollen Stoffe mit Vakuum gefüllten Glasnanobällchen und Dispersionen mit Additiven, die die Dampfdurchlässigkeit, die Wärmedämmung- und das Feuerschutzeigenschaften verbessern. Alle unsere Produkte entsprechen strengen Normen und sind zertifiziert.

Wo kann ich HELSKE ENERGY SAVE-Produkte kaufen?

Antwort Schliessen

Heutzutage kann man unsere Produkte in einem Netzwerk von Geschäftspartnern in mehreren europäischen Ländern kaufen.

Was ist Helske Energy Save?

Antwort Schliessen

HELSKE ENERGY SAVE ist eine Division von der Gesellschaft HELSKE, die sich mit Entwicklung und Produktion von hochwertigen Baustoffen beschäftigt. Der höchste Wert der Division ist die Herstellung absolut umweltfreundlicher und vollwertiger Produkte mit einzigartigen technologischen Merkmalen, die auf die modernsten technologischen Kenntnisse basieren und ein Wegbereiter in den Innovationen zu sein.

Wie ist das korrekte Vorgehen bei der Applikation von NANO COAT SYSTEM?

Antwort Schliessen

Die korrekte Vorgehensweise hängt vom Substrat ab. Es ist notwendig die Vorgehen gemäß den technischen Datenblättern, die man für jedes Produkt auf unserer Website kostenlos herunterladen kann, zu befolgen.

Kann ich metallische Farbe für NANO COAT HOME verwenden?

Antwort Schliessen

Es ist absolut egal, welche Farbe Sie bei NANO COAT HOME verwenden. Wir empfehlen, dass die Farbe dampfdurchlässig wäre, da NCH eine dampfdurchlässige Schicht ist.

Kann ich NANO COAT HOME verwenden auch wenn in meinem Haus eine Infrarotheizung installiert ist?

Antwort Schliessen

Ja, NANO COAT HOME ist kompatibel mit allen, auch energiesparenden Heizungsarten, z.B. Boden oder Infrarot.

Kann man NANO COAT HOME auf verschiedene Oberflächenkombinationen auftragen?

Antwort Schliessen

NANO COAT HOME Produkt hat eine ausgezeichnete Haftfähigkeit. Die richtige Anwendung beruht auf der Reihenfolge der Schritte: Oberflächenvereinigung, Oberflächenbehandlung und NCH-Anwendung. Die Vereinigung von den vielfältigen Oberflächen, z.B absorbiertes Mauerwerk, Glas, Ziegeln usw. empfehlen wir mit der NANO AM-Adhäsionsbrücke. Sein Vorteil ist auch die hohe Deckkraft und die weiße Farbe, so dass nur eine 1,5 mm dicke Schicht NANO COAT HOME ausreicht und die Wand fertig ist.

Wie entferne ich NANO COAT HOME-Schicht von der Wand?

Antwort Schliessen

Das Entfernen von NANO COAT HOME-Schicht ist sehr einfach. Diese Schicht ist zwar weich und flexibel, deswegen man kann sie leicht mit einem gewöhnlichen Metallspatel entfernen.

Wo kann ich HELSKE-Produkte sehen und ausprobieren?

Antwort Schliessen

Im Jahr 2019 haben wir unsere Produkte auf mehreren internationalen Baumessen und Ausstellungen der Fach- und Laienöffentlichkeit vorgestellt.

Muss ich das gesamte NANO COAT SYSTEM kaufen oder kann ich nur die einzelnen Produkte individuell verwenden?

Antwort Schliessen

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir die Verwendung von Produktlinienprodukten als System. HELSKE ENERGY SAVE, eine hochwertige Penetrationsbeschichtung, hat zum Beispiel bis zu 7,08% Trockensubstanz, ist umweltfreundlich und dennoch erschwinglich im Vergleich mit anderen marktüblichen Penetrationsbeschichtungen. Es wäre sicherlich eine große Hilfe bei verschiedenen Bauarbeiten als separates Produkt. Dasselbe gilt für NANO AM-Haftbrücke, die im Vergleich zu Konkurrenzprodukten zu einem vergleichbaren Preis einen hohen Trockensubstanzgehalt (bis zu 64%), eine weiße Farbe und eine hohe Deckfähigkeit aufweist. Dadurch können wir dünnere Putzschichten auftragen und das Substrat nicht durchleuchtet wird. NANO TC ist eine vielseitige, individuell anwendbare Ausgleichsspachtel mit der weitreichenden Anwendbarkeit bei den Rekonstruktionen, kleinere Baureparaturen und Ausrichtung der Unebenheiten auf die Wandoberfläche.

Wo sind HELSKE ENERGY SAVE-Produkte hergestellt?

Antwort Schliessen

Wir entwickeln, testen und fertigen unsere Produkte in neuen Produktionshallen im Industriepark im Herzen Europas in Levoča.

Kann ich NANO COAT HOME auf Fußboden auftragen?

Antwort Schliessen

Obwohl wir NANO COAT HOME vor allem als Endschicht für Wand- und Deckeninnenputz empfehlen, man kann es auch auf Boden einsetzen. Wir empfehlen unseren Kunden, bei der Applikation die richtige Art des Bodenbelags entsprechend der Nutzungsart des Raumes zu berücksichtigen. Hauptsächlich sollte es eine Abdeckung sein, bei der die Last gleichmäßig verteilt ist, z.B. Linoleum.

Muss man NANO COAT HOME auf die gesamte Wand auftragen?

Antwort Schliessen

Wenn Sie thermischen Komfort im gesamten Raum erzielen möchten, ist es ideal NANO COAT HOME auf die Oberfläche aller Wände aufzutragen. Es ist jedoch auch möglich es lokal zu verwenden, um beispielsweise Wärmebrücken zu beseitigen oder nur an Orten mit der strahlenden Kälte.

Ist der Wärmedämmeffekt derselbe wie bei Abkühlung und Klimatisierung von Räumen?

Antwort Schliessen

Der Wärmedämmeffekt ist in beiden Fällen derselbe, da der Haupteffekt von NANO COAT HOME darin besteht, die Wärmeübertragung auf die Wände und die Struktur zu verlangsamen. Nach dem Auftragen tritt sofort ein thermischer Komfort auf. Die Luft wird nicht durch kaltes Mauerwerk gekühlt und die heizt nicht durch Strahlungswärme von nicht isoliertem Mauerwerk. Darüber hinaus, das Produkt ist dampfdurchlässig und frei von schädlichen Chemikalien, wodurch ein wirklich gesundes Zuhause und ein optimales Mikroklima geschafft sind.

Kann ich vor der Anwendung Farben in NANO COAT HOME mischen?

Antwort Schliessen

Wir empfehlen Kunden nicht die Farbepigmente in NANO COAT HOME zu mischen, da der gewünschte Farbton beim Schleifen der getrockneten Schicht möglicherweise nicht erreicht wird.

Wo kann ich das Antragsverfahren für die NANO COAT SYSTEM-Produkte sehen?

Antwort Schliessen

Auf unserem Youtube-Kanal haben wir Videoanleitungen für die Anwendung vorbereitet, in denen wir Schritt für Schritt zeigen, wie die einzelnen Produkte angewendet werden.

Was sind die Hauptvorteile von NANO COAT SYSTEM?

Antwort Schliessen

NANO COAT SYSTEM kämpft mit seinen Produkten effektiv gegen SICK BUILDING SYNDROME (SBS). Es schafft ein optimales Mikroklima in Räumen und ist für die Lösung von verschiedenen Bauproblemen geeignet. Es verhindert die Bildung von Schimmel und die Ausbreitung von Mikroorganismen. Nach seiner Applikation wird die Raumluft viel schneller erwärmt oder abgekühlt und die eingestellte Temperatur wird länger gehalten. Das spart Energie wirkungsvoll. Die Produkte sind dampfdurchlässig und haben einen sehr geringen Wert von flüchtigen Stoffen.

Muss ein NANO COAT SYSTEM von einem Fachmann angewendet werden, oder alle Leute schaffen das?

Antwort Schliessen

Wir legen Wert auf die Qualität der Produkte selbst und ihren Zusammensetzung, aber auch auf die Qualität ihrer Ausführung. Deshalb legen wir einen besonderen Wert auf die Schulung von Bauunternehmern, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Die Produkte von NANO COAT SYSTEM sind jedoch bereits für den direkten Einsatz in Verkaufsverpackungen vorbereitet, sodass die geschickten Hausmeister diese problemlos verwenden können.

Skip links

Frequently asked questions

Helske is an international holding company active in several European countries in several fields through its HELSKE ENERGY SAVE, HELSKE PEOPLE CARE, HELSKE CONSTRUCTIONS and ULTIMUV divisions. In all its activities, it focuses primarily on high added value for the people, on supporting innovations and on environmental liability.

HELSKE ENERGY SAVE collaborates with scientific institutes at universities and has its own development centre which develops and tests its products. We use state-of-the-art materials which provide unique properties to our products. In NANO COAT HOME, for example, the active ingredients are glass nanospheres filled with vacuum and dispersion with additives that improve its water-permeability, thermal insulation and fire-retardant properties. Each of our products complies with strict standards and is certified.

Currently, our products are available from a network of our business partners in several European countries.

HELSKE ENERGY SAVE is a division of the HELSKE corporation which deals with the development and production of top-notch building materials. The highest value of the division is to produce products that are absolutely harmless to the environment and to health, with unique technological properties based on state-of-the-art technological knowledge, and to be pioneers in innovations.

The right procedure depends on the base. The procedures stated in the technical sheets freely downloadable from our website for each product have to be followed.

You can use absolutely any type of paint on NANO COAT HOME but do make sure that the paint is vapour-permeable since NANO COAT HOME is a vapour-permeable layer.

Yes, NANO COAT HOME is compatible even with all the low-energy types of heating, e.g. underfloor or infrared heating.

NANO COAT HOME has excellent adhesion. Its right application consists of the right sequence of the following steps: making the surface uniform, treating the surface, applying NANO COAT HOME. We recommend making diverse surfaces uniform, e.g. absorbent masonry, glass, brick etc… with the NANO AM adhesion bonding primer. Its advantages include its high opacity and white colour, so a mere 1.5mm layer of NANO COAT HOME is enough, and the wall is ready.

Removing a layer of NANO COAT HOME is very easy. This layer is soft and flexible, so it can be easily removed with a spatula.

In 2019, we have presented our products to specialists and to the general public in several international building exhibitions and trade fairs. You can email us and We’ll redirect your request to a dealer for testing.

To achieve the best results, we recommend using the products of the same range as a system. E.g. the high-quality penetration prime coat by HELSKE ENERGY SAVE has 7.08% dry matter, is environment-friendly and its price is comparable to the other penetration prime coats available in the market. It will be a wonderful help for various building works as a separate product. The same applies for the NANO AM adhesion bonding primer which has high dry matter content (64%) at a comparative price compared to competitive products, its colour is white and it has high opacity which enables the application of thinner layers of the coat, and the base won’t show through. The NANO TC is a universal levelling coat that can be used separately for a wide range of renovation work, minor building repairs and for making uneven wall surfaces even.

Our products are developed, tested and produced in new production halls in the Levoča Industrial Park situated in the heart of Europe.

Although we recommend using the NANO COAT HOME primarily as the final layer of the inner coat of walls and ceilings, it can be used on floors as well. When applying it to the floor, we recommend taking into account the right type of floor covering, depending on the use of the room. It should be a covering which enables an even distribution of load, e.g. linoleum.

If you want to achieve thermal comfort in the whole room, it is ideal to apply NANO COAT HOME on the surface of all the walls. However, it can be applied locally, too, e.g. to eliminate thermal bridges, or only in places which radiate cold.

The thermal insulation effect is the same in both cases because the main effect of the NANO COAT HOME lies in slowing down the transfer of heat into the walls and the structure. After its application, thermal comfort is achieved instantly. The air does not cool down from the cold masonry and does not heat up from the heat radiating from non-insulated masonry. Besides, this product is vapour-permeable and free of harmful chemicals, so it creates a truly healthy home and an optimal microclimate.

We do not recommend mixing colour pigments into NANO COAT HOME because the desired shade might not be achieved when smoothing the dried layer.

We have prepared instructive videos on our YouTube channel where we show how each product is applied step by step.

We care not only about the quality of our products and their composition but also about the quality of their application. Therefore, we place great emphasis on the professional training of service providers to fulfil the expectations of our customers. However, the products of the NANO COAT SYSTEM in their retail packaging are ready for immediate use to make their application easier even for skilful DIYers.

Through its products, the NANO COAT SYSTEM efficiently fights the SICK BUILDING SYNDROME (SBS). It creates an optimal microclimate in the rooms and is a suitable solution for several building problems. It prevents the appearance of moulds and the growth of microorganisms and, after its use, the air in the room heats up faster or cools down faster, and the set temperature is maintained longer. This way, it saves energy. The products are vapour-permeable and have a very low content of volatile compounds.